Fahnenhissverein-Lorbach - Bökelbergstadion

Kapazität:          34.500 Plätze
Renovierung:   1960, 1978
Abriss:               2006

-Das Bökelbergstadion war eines der traditionsreichsten Stadien der Fußball Bundesliga. Bis Ende der Saison 2003/04 war es die Heimat der Borussia.
-1914 erwarb Borussia Mönchengladbach das Gelände auf dem Bökelberg, die Bauarbeiten konnten leider nicht beginnen da gerade der erste Weltkrieg ausgebrochen war. 1919 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Zu dieser Zeit hieß der Platz noch "dä Kull" weil das Gelände vorher eine Kiesgrube war.
-Am 20. September wurde das Stadion unter dem Namen "Westdeutsches Stadion" eingeweiht.
-Während des zweiten Weltkrieges wurde das Stadion schwer beschädigt. 1952 begannen die wiederaufbauten doch diese dauerten nicht lange, denn die Borussia hatte hohe Schulden und musste das Stadion der Stadt überlassen.
-Als die Borussia 1960 den DFB Pokal gewann investierte die Stadt in das Stadion und man baute es bis auf 32.000 Plätze aus, davon die meisten Stehplätze. Zu dieser Zeit wurde das Stadion "Bökelbergstadion" genannt.
-Es gab nur noch wenige weitere Umbauten, die Haupttribüne wurde überdacht, später dann ganz abgerissen und neu gebaut und auf einen Oberrang erweitert.

-Das Fassungsvermögen betrug dann 34.500. Ein Komplettumbau scheiterte Anfang der 90er Jahre am Wiederstand der Anwohner.
-Am 22. Mai 2004 fand das letzte Spiel im Bökelbergstadion statt. Dabei besiegte die Borussia den TSV 1860 München mit 3:1. Das letzte Tor schoss Arie van Lent.
-Ab Januar 2006 wurde das Bökelbergstadion abgerissen. Die Sprengung der Haupttribüne scheiterte zunächst. Die Sprengkraft reichte nicht aus um die beiden Tragesäulen des Tribünendaches zu sprengen. Inzwischen sind die Abrissarbeiten vollständig abgeschlossen und der Bau einer Wohnsiedlung hat begonnen.

Sie sind der 24017 Besucher
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden